Am 7.und 8.11.2014 waren acht ausgewählte Schüler und Schülerinnen mit Frau Ulbrieg und Frau Wallace zur Leseprofiausbildung in der Jugendherberge am Wannsee. Uns erwartete ein umfangreiches und vielfältiges Programm. Nach einem kurzen Einführungsvortrag starteten wir mit der Erstellung von Werbeplakaten. Ein kreativer Spruch, ein tolles Foto – fertig! Ziemlich schnell sammelten wir zündende Ideen, z.B. schwamm Mert in Büchern und Vanessa und Sara ließen sich nach dem Motto „Lesen verbindet“ als Freundinnenpaar mit einem gemeinsamen Buch fotografieren. Es folgte ein Workshop, in dem ausdrucksstarkes Vorlesen trainiert wurde. Weiter ging es mit einer Bilderbuchvorstellung. Dann endlich wurden die Zimmer bezogen. Ein großes Problem ergab sich bei der Frage: „Wie kommt das Laken auf die Matratze?“ Nachdem wir das Problem erfolgreich gelöst hatten, folgte eine Leserallye, bei der die Löwenzahnschule den höchsten Bücherturm errichtete. Als Siegesprämie erhielten wir ein Zeitschriften Abo für unsere Schülerbücherei. Zum Abschluss gab es ein leckeres Abendessen und einen Spaziergang durch die Dunkelheit.

Der Samstag begann mit Packstress, da pünktlich um neun Uhr die Fortsetzung der Leseprofiausbildung startete. Wir erprobten zunächst in kleineren Gruppen wie man Bücher so vorstellt, dass Neugier und Leselust bei den Zuhörern geweckt werden. Nach einem leckeren Mittagessen sammelten wir an zahlreichen Stationen noch jede Menge Ideen für unsere Leseprofiarbeit, so dass wir zum Abschluss unserer Ausbildung bereits erste Vorhaben für unsere Schule planen und vorstellen konnten. Gut gelaunt und mit vielen neuen Ideen im Gepäck machten wir uns gegen 16 Uhr auf die Heimreise.

• Leseprofiausbildung01
  • Leseprofiausbildung02