[ Schülerschaft | Ausstattung | Einbeziehung der Eltern | Pädagogische Bestandsaufnahme ]

Schulportrait

Die Löwenzahn-Schule – ein Lebens- und Lernraum für alle:

Die Löwenzahn-Schule ist ein Ort, an dem Kinder gemeinsam lernen, leben und sich entfalten. In unserem multikulturellen und integrativen Umfeld begegnen sich unterschiedliche Kulturen im respektvollen Dialog. Die Schülerinnen und Schüler lernen voneinander, miteinander und werden dabei individuell begleitet und gefördert.

In einem liebevollen und konsequent gestalteten Lernrahmen entwickeln Kinder kreative Denkweisen und entdecken verschiedene Lerntechniken, die sie auf ihrem eigenen Bildungsweg unterstützen. Ihre Selbstständigkeit wird gezielt gestärkt, ebenso wie ihre Sprachkompetenz und ihre Fähigkeit, mit allen Sinnen zu lernen.

Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten wir die Grundwerte unseres Miteinanders. Der friedliche und respektvolle Umgang, das Einhalten gemeinsam vereinbarter Regeln, ein konstruktives Lösen von Konflikten sowie die gelebte Toleranz und Gleichberechtigung Aller stehen dabei im Mittelpunkt.

Unser Hort bietet in verschiedenen Modulen die Betreuung von 06 Uhr bis 18 Uhr an. Da eine Etage in der Kita Böhmische Str. 1 zu unseren Räumlichkeiten gehört, bekommen wir das frisch gekochte Essen der Kita-Kinder. Der Schwerpunkt liegt auf der Hausaufgaben-Unterstützung. Die ersten Klassen werden im Schulgebäude in festen Gruppen betreut. So können sich gerade unsere „Kleinsten“ an die vielen Räumlichkeiten der Schule nach und nach gewöhnen und diese für sich erobern. Die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 2 verbringen den Nachmittag im Hortgebäude.

Besondere Ausstattung:

Wir haben einen großen Schulhof mit einem begrünten Turnhallendach und vielen Spielgeräten und Platz zum Rennen und Austoben. Dienstags findet ab 12:00 Uhr das Elterncafé im roten Haus statt. Unsere Schulstation bietet den Schülerinnen und Schülern diverse Aktivitäten an: soziales Lernen, Theater, Jungen-/Mädchengruppe, Ausflugs-AG. Unser Mehrzweckraum mit Bühne dient als zusätzlicher Musikraum. Hier werden Lieder geträllert, Gitarre und Klavier gespielt, so manches Theaterstück aufgeführt und natürlich das jährliche große Einschulungsfest gefeiert.

Nachmittags steht der Schulhof den im Kiez wohnenden Familien mit ihren Kindern als Spielplatz zur Verfügung.

Regelmäßige Termine im Jahr:

  • Tag der offenen Tür immer Ende September/ Anfang Oktober vor den Anmeldungen
  • Projektwoche
  • Lehrer-/Erzieherstudientag
  • eine Methodenkompetenzwoche
  • Spiel- und Kennlernzeit der Schulanfänger
  • Adventsbasteln
  • Weihnachtssingen
  • Weihnachtskino mit Popcorn und Filmen nach Alter gestaffelt (1.-3. Klasse u. 4.-6. Klasse)
  • Anti-Mobbing-Tag
  • Hochsprung mit Musik
  • Droryplatzfest
  • Bundesjugendspiele
  • Feedback-Tag
  • Beratung beim Übergang an die Oberschule
  • Große Abschiedsfeier der 6. Klassen mit der ganzen Schulgemeinschaft


Schülerschaft

An der Löwenzahn-Schule werden 260 Schülerinnen und Schüler beschult. Unsere Schülerschaft setzt sich aus über 20 verschiedenen Nationalitäten zusammen (Türkei, Albanien, Kroatien, Polen, Rumänien…). Zahlreiche Schüler besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und werden in der Statistik als Schüler nicht deutscher Erstsprache geführt, dies bedeutet, dass in vielen Elternhäusern nicht Deutsch als Muttersprache gesprochen wird.

Die Eltern

Die Eltern unserer Schule kommen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen. Zu den Schulfesten sind die Eltern gern gesehen. Die Gesamtelternvertretung trifft sich mindestens dreimal jährlich. Sie setzt sich zusammen aus den gewählten Elternvertretern der einzelnen Klassen, der Schulleitung und den Lehrervertretern. Die Gesamtelternvertretung trägt Wünsche und Probleme an die Schulleitung und Lehrer der Schule heran und sorgt dafür, dass Eltern ihre Rechte und Pflichten wahrnehmen können, die sie an der Schule haben. Sie bietet gleichzeitig aber auch Hilfe und Unterstützung bei verschiedenen Projekten an. Eine Idee, die bereits umgesetzt wurde und noch weiter ausgebaut werden soll, ist das Eltern-Café, das immer dienstags von 12 bis 14 Uhr stattfindet. Hier können sich Eltern treffen und die „alltäglichen Probleme ihrer Kindern“ besprechen oder einfach die gemeinsame Zeit genießen.

Pädagogische Bestandsaufnahme

Unterricht/ Differenzierung

Unsere Schule wird im offenen Ganztagsunterricht als verlässliche Halbtagsschule (7.30 – 13.30 Uhr) geführt. Seit dem Schuljahr 2008/2009 wurde die flexible Anfangsphase für den 1. und 2. Jahrgang angeboten, jedoch wird seit 2011 wieder in jahrgangsbezogenen Klassen unterrichtet. Der Unterricht dieser Klassen wird täglich 2 Stunden durch die Erzieher/innen des Hortes unterstützt. Für Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe findet der Unterricht ein- bis zweimal wöchentlich bis 14.30 Uhr (7.Stunde) statt. Da unsere Schülerschaft unterschiedlichste Voraussetzungen und Lernerfahrungen mitbringt, haben auch Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen ihren Platz an unserer Schule gefunden. Alle Schüler werden entsprechend ihren Möglichkeiten differenziert gefordert und gefördert.

Projekte

Durch die Vielfalt der Unterrichtsprojekte bietet sich den Schülerinnen und Schülern ein Facettenreichtum. Unsere Unterrichtsprojekte sind:

  • Büchereibesuche / Leserolli
  • Durchführung der Hamburger Schreibprobe zu den vorgegebenen Zeiträumen
  • Klassen und klassenübergreifende Projekte entsprechend der Jahreszeiten wie Herbst, Winter, Weihnachten, Adventssingen, Frühling und Sommer
  • Teilnahme am Känguru-Wettbewerb (Mathematik)
  • Zusammenarbeit mit der Gartenarbeitsschule des Bezirkes u.a. zu den Themen Mikroskopieren, Töpfern, Papier schöpfen, Brot backen,…
  • Sportwettkämpfe jahrgangsweise/ Bundesjugendspiele
  • Klassenfahrten
  • Ausstellungsbesuche aktueller Kunstausstellungen

Im Laufe des Schuljahres gibt es vielfältige Veranstaltungen an unserer Schule. Diese werden aktionsbegleitend von den Klassen vorbereitet und durchgeführt.

  • Lesewettbewerbe innerhalb des Jahrgangs Klassen 3-6 schulintern
  • Teilnahme an den Neuköllner Lesewettbewerben für die Jahrgänge 3 und 6
  • Vorlesen jahrgangsgemischt auf den Gängen (vorweihnachtlich)
  • Besuch des Literaturfestivals im Herbst
  • Märchentag
  • Autorenlesung an der Schule
  • Vorbereitung der alljährlichen Feiern der Schulfamilie wie Einschulung und Verabschiedung der 6. Klassen, Faschingsfeiern, Adventssingen
  • Bundesjugendspiele

Der Schule ist ein Hort zugeordnet, in dem die angemeldeten Schülerinnen und Schüler je nach bezahltem Zeitmodul zwischen 6.00 Uhr und 18.00 Uhr von erfahrenen Erzieher/innen angeleitet werden Hausaufgaben zu erledigen, gemeinsam zu spielen, respektvoll miteinander umzugehen, Dinge pfleglich zu behandeln.

Im Hort sind 9 Erzieher/innen, davon eine koordinierende Erzieherin, tätig. Der Hort verfügt über ein Büro, eine Mensa, eine kleine Turnhalle, sowie Räume zum Spielen. Alle Kinder bekommen ein warmes Essen, frisch zubereitet in der großen Küche auf unserer Etage.

Der Hort arbeitet „offen“ ohne feste Gruppen. Die Räume werden als Funktionsräume genutzt: Kicker- und Bauraum, Puppenraum, Hausaufgabenzimmer, Atelier, Keller mit Werkbank, Ruheraum. Der Schwerpunkt der Hortarbeit liegt bei den Hausaufgaben. Weitere Angebote sind: Ferienbetreuung, Hortreisen, Leseabende und -nächte, Fußball, Training im Verkehrsgarten, Werken, Töpfern, Schwimmen, Basteln, Ausflüge, Kindergeburtstage feiern, Projektarbeit unter Einbeziehung der Jahreszeiten, „Leseoma“ und Computer.

Aus diesen Angeboten können die Schüler täglich wechselnd ihre Freizeit gestalten. Alle Erzieherinnen stehen für Elterngespräche / Erziehungshilfen zur Verfügung. Für die Ferienbetreuung besteht eine Kooperation mit zwei weiteren Grundschulen aus der näheren Umgebung.