FUßBALL – POLEN – BERLINBESUCH DER POLNISCHEN PARTNERKLASSE

Mit dem Beginn des Schuljahres 2013/14 hatte die Klasse 5b zwei Stunden Unterricht pro Woche mehr, um Fußball zu trainieren und um Kontakte zu unserer polnischen Partnerklasse in Kolberg aufzubauen. Denn….., im Rahmen des Fair Friends Projekts sollte die Fußballweltmeisterschaft nachgespielt werden. Im Herbst fand eine Auslosung statt, bei der jede Klasse erfuhr, welches Land sie verteten sollte. Das Los bestimmte für die Löwenzahn-Schule Kolumbien. Jetzt mussten wir uns mit der Gestaltung eines Länder-Pavillons befassen.

Im Sportunterricht wich anfängliches Stöhnen und Meckern zunehmender Fußballbegeisterung. Nach fast zehn Monaten Training fuhren wir vom 12.Mai bis zum 16. Mai nach Kolberg. Es folgte eine aufregende Woche. Empfang durch den Bürgermeister, Grillnachmittag, Ausflüge mit der Partnerklasse und natürlich das Fußballturnier. Sechzehn Mannschaften aus Berlin und Kolberg trafen aufeinander, um den ersten Teil der WM nachzuspielen. Für die Löwenzähne lief es gut. Nach einem Unentschieden, gewann die Klasse zwei Spiele und erreichte den ersten Gruppenplatz. Unsere reaktionsschnellen Torfrauen hielten zahlreiche Bälle und Alkan beschrieb seinen Einsatz nur mit: „Kopf, Latte, Tor!“

Wir präsentierten in unserem Pavillon Kolumbien. Den Pavillonbesuchern wurde durch zahlreiche interessante Kolumbienbilder ein Eindruck vermittelt. Kaffeeduft strömte aus einem großen Kaffeesack und ein Tippkickfußballspiel konnte gespielt werden. Am Freitag ging es dann wieder zurück nach Berlin.

Vom 2.Juni bis zum 6. Juni 2014 besuchte uns die polnische Partnerklasse in Berlin. Die Woche war wie in Polen mit Ausflügen und einem Turniertag gefüllt. Am Dienstag zeigten wir unseren Gästen Berlins Mitte vom Alexanderplatz bis zur Siegessäule. Am Mittwoch war der Turniertag, an dem es große Entscheidungen gab. Die Löwenzähne überstanden mehrere Spiele erfolgreich, sie kamen eine Runde weiter und schieden schließlich im Spiel gegen Russland beim Elfmeterschießen aus. Unsere Partnerklasse schaffte den Sprung ins Finale und verlor nach spannenden Minuten gegen die Niederlande. Am Donnerstag folgte noch ein Klettervormittag mit unseren Gästen und ein gemeinsames Essen. Dann wurde Abschied genommen, nachdem viele Mailadressen ausgetauscht waren.

• FAIRFRIENDS01
  • FAIRFRIENDS02