Im April fand an der Löwenzahn-Schule ein Schülerworkshop mit dem Titel „Lernen lernen“ statt. Lehramtsstudierende der Berliner Universitäten trainierten mit den Schülern Schlüsselkompetenzen. Zu welchem Lerntyp gehöre ich? Wie trainiere ich mein Gedächtnis? Wie gestalte ich mein Lernumfeld? Welche Lernmethoden bringen mich ans Ziel? Wie teile ich meine Zeit richtig ein? All diesen Fragen wurde an zwei Workshoptagen nachgegangen.

Am ersten Tag haben wir geübt, wie man gut lernen kann. Denn jeder ist ein anderer Lerntyp. Ich gehöre zum Lerntyp „lesen“. Das bedeutet, dass ich besser lerne, wenn ich mir etwas oft durchlese. Frau Gravenkamp hat mit uns verschiedene Übungen durchgeführt. Am zweiten Tag war Frau Reinecke bei uns. Bei ihr haben wir einen Hürdenlauf gemacht. Dann haben wir über Präsidenten der USA geredet. Außerdem bastelten wir eine Lernschachtel. Es hat uns allen Spaß gemacht. Danach hat Frau Reinecke viele Nomen angeschrieben und wir sollten eine Geschichte schreiben. Wir haben einen Wochenplan und einen TO-DO Plan erstellt. Sie hat uns auch erklärt, wie man sich am besten für einen Test oder eine Klassenarbeit vorbereitet. Zum Schluss haben wir ein Spiel gespielt.

(Annett Klasse 5b)