Wir sind die Klasse 6b und hatten Besuch von der Feuerwehr. Es waren zwei Männer bei uns, Niko und Florian. Wir stellten uns alle vor und dann überlegten wir, welche Aufgaben die Feuerwehr hat. Sie löschen nicht nur Brände…. sie retten auch Katzen von Bäumen und kommen bei Verkehrsunfällen. Sie helfen Schwangeren, wenn ihnen etwas passiert ist.

Wir haben Versuche mit Feuer gemacht. Wir wollten wissen, welches Material am schnellsten brennt. Dafür benutzten wir Holz, Pappe, Plastik und Schaumstoff. Der Schaumstoff hat am schnellsten gebrannt und wurde flüssig, so dass es tropfte. Das brennende Plastik mussten wir schnell ausmachen, weil es giftige Gase enthält.

Das war echt toll mit den Feuerwehrmännern.

(Rida Klasse 6b/ 4.Dezember 2013)

• Brandschutz-01
  • Brandschutz-02