Im Rahmen des WUV-Unterrichts arbeitet seit Beginn des Schuljahres eine kleine Schülergruppe in der Schülerbücherei der Löwenzahn- Schule. Die Schüler lesen selbstgewählte Bücher und erstellen dazu Plakate, die andere Schüler zum Lesen motivieren sollen. Neue Bücher werden mit Signaturen versehen und in die Regale eingeordnet. Außerdem wird für eine Lesung fleißig geübt. Um einen Eindruck von den Aufgaben einer Bibliothekarin zu bekommen, waren wir in der Helene-Nathan Bücherei. Dort durften wir einen Blick hinter die Kulissen werfen. Zara hat ihre Eindrücke aufgeschrieben.

Am Dienstag, den 17.9.2013 ging die WUV-Büchereigruppe in die Helene-Nathan Bücherei. Um zur Bibliothek zu kommen, mussten wir durch die Karl-Marx Straße laufen. Danach mussten wir durch das Forum gehen und in die 4.Etage fahren. Wir haben viele schöne Dinge gesehen. Wir haben gesehen, wie sie die Bücher mit Folien einschlagen und wie sie kaputte Bücher reparieren. Die Geräte für Reparaturen durften wir genau anschauen. Die neuen Geräte im Eingangsbereich für die Buchausleihe wurden uns gezeigt und erklärt. Frau Koch (eine Bibliothekarin) hat uns auch erzählt, wie sie neue Bücher auswählen und einordnen. Zara/ Klasse 5b

• Buchbindung
  • Eingabe