Mit dem Gewinn des Wettbewerbs Spielen macht Schule hat die Löwenzahn-Schule Spiele im Wert von ca. 2000€ erhalten. Die Vorfreude der Kinder auf das Kennenlernen und die Nutzung der neuen Spiele war riesig. Für jedes Alter und die unterschiedlichsten Interessen unserer Schüler ist etwas Passendes dabei.

Ein neues gelbes Sofa sowie ein vom Hausmeister liebevoll restaurierter Gruppentisch in Birnenform sorgen für eine gemütliche Atmosphäre im Spielcenter.

Seitdem werden die Spiele im Spielcenter während der Betreuungszeit vor und nach dem Unterricht, bei Unterrichtsausfall und auch im Unterricht genutzt. Ein Spielekoffer begleitete unsere Skireisenden sogar bis nach Österreich.

Auch der Freizeitbereich der Schule profitiert von den Spielen. In altersgemischten Gruppen haben Schülerinnen und Schüler mit viel Freude, Klugheit, Geduld und Durchhaltevermögen die Playmobil Burg und den Playmobil Bauernhof aufgebaut. Dabei sind vielfältige Bildungsbereiche berührt worden und die unterschiedlichsten Begabungen der Kinder zum Vorschein gekommen. Die teilweise sehr knifflige Umsetzung der Bauanleitungen war eine Herausforderung für die Kinder und wurde von ihnen mit gegenseitiger Unterstützung hervorragend gemeistert. Die Kinder hatten viel Spaß dabei. Die Spiele werden nun täglich genutzt. Bei den 4. und 5. Klassen erfreut sich zurzeit das Spiel Tabu besonderer Beliebtheit. Muhammed, Batoul und Melisa aus der Klasse 1b freuen sich jeden Tag auf die Spiele im Spielcenter, am liebsten spielen sie derzeit mit der Burg, dem Bauernhof und Memory.

(M. Ndifor)

• vhg-01