Liebe Löwenzahn-Familie!

Bis heute hat es unsere Schule geschafft einen geordneten Betrieb aufrecht zu erhalten. Nur wenige Familien waren bisher von Erkrankungen oder Quarantäne betroffen. Deshalb dürfen wir auch weiterhin die Schule mit besonderen Hygiene-Maßnahmen öffnen. Sollte sich diese Lage änderen, informiert uns das Gesundheitsamt über die Änderung (von gelb auf orange) und an alle Familien gehen Informationsschreiben über den geänderten Unterricht. Corona Ampel

____________________________________________________________________________

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Schule startet am 10. August mit einigen Einschränkungen im Regelbetrieb. Damit alles funktioniert, haben wir neue Regeln aufgestellt:

Maßnahmen zur Infektionsvermeidung, an die sich ab sofort alle halten müssen.

• Der Mindestabstand für die Schüler*innen ist aufgehoben, aber niemand darf sich berühren und persönliche Gegenstände dürfen nicht weiter gegeben werden.
  • Alle Schüler*innen benutzen nur die ihnen zugewiesenen Ein- und Ausgänge (siehe Markierungen auf dem Hof).
  • Im Schul- und Hort-Gebäude muss eine geeignete Mund-/Nasenbedeckung getragen werden. Im Unterricht/Angebot entscheiden die Lehrkräfte/Erzieher*innen.
  • Ankommen in der Schule ab 7.35 Uhr, Händewaschen in den der Klasse zugeordneten Waschräumen und Betreten der Klasse.
  • Hofpausen: Auf dem Weg nur mit Schutz, im Freien ohne. Die Hofpause endet mit dem Gong, und die Kinder stellen sich an ihren Klassen-Markierungen auf. Dort werden sie von der Lehrkraft abgeholt. Die Lehrkraft achtet darauf, dass nicht zu viele Kinder auf einmal das Treppenhaus benutzen.
  • Toilettengänge sind auch während des Unterrichts mit dem bereits eingeübten Toilettenschild möglich.
  • Sportunterricht findet statt.
  • Religion, Lebenskunde, Türkisch, Lernförderung etc. finden ebenfalls statt.
  • Unterricht nach Stundenplan ab der 2. Schulwoche. Auch das Mittagessen für alle startet dann.
  • Bei Erkältungsanzeichen bleiben wir zu Hause.
  • Alle nehmen Rücksicht!

Diese Maßnahmen werden falls erforderlich weiter angepasst!

Wir dürfen noch keinen normalen Schulbetrieb durchführen.

25. Mai 2020: Für alle Klassen gibt es jetzt neue Pläne. Unsere Schule ist immer noch Einbahnstraße, wir waschen viel die Hände und halten die Abstände ein. Das Ankommen mit Schutzmasken ist Pflicht!

7. Mai 2020: Ab dem 11. Mai dürfen die 1. und 5. Klassen wieder regelmäßig zur Schule kommen. Die Klassenlehrerinnen informieren alle Familien über den Plan. Es gelten die neuen Hygieneregeln! Da jetzt mehr Klassen wieder in der Schule sind, findet die Materialausgabe nur noch von 11 Uhr bis 13 Uhr statt.MZR Corona

28 April.2020: Die 6. Klassen starten nächste Woche wieder

Ab 7.30 Uhr findet der Einlass statt. Alle müssen sich an die Regeln halten:

Bitte bereits vor dem Betreten der Schule auf die Abstände achten!

Ankunft mit Mundschutz!

Der 1. Weg führt ans Waschbecken, dann einzeln in den Unterrichtsraum!

Es gibt ein Einbahnstraßensystem: Eingang B für alle Klassen und Ausgang nur über das Treppenhaus A.

Corona Eingang

23. April 2020:

Corona hält die Löwenzähne nicht vom Lernen ab.

Seit nunmehr dreieinhalb Wochen werden die Schülerinnen und Schüler mit Arbeitsmaterialien versorgt. Die Lehrkräfte stellen Arbeitsmappen zusammen und die Kinder oder ihre Eltern holen sie ab. Unsere überwiegend sehr fleißig arbeitenden Schüler bringen ihre bearbeiteten Arbeitspäckchen zu einem verabredeten Termin wieder zurück. Das klappt mittlerweile ziemlich gut. Bei kurzen Gesprächen mit den Kindern hört man trotzdem ständig den Wunsch: „Wir wollen wieder in die Schule gehen.“ Eine Schulaufgabe ist also: Daumen drücken, Abstand halten, Hände waschen…

17. April 2020: Am Montag bitten wir die Klassen 2a, 2c, 3a, 3b, 4a, 4b und 6a darum, ihre Materialien zu holen, gegebenenfalls auch etwas zurückzubringen.

Alle anderen Klassen erwarten wir ab Dienstag. Wir haben auch für Nachfragen jeden Tag geöffnet.

Viele Kinder haben schon fleißig gearbeitet und ihre Ergebnisse wieder mitgebracht.

Zeiten für die Materialabholung: 8 Uhr bis 13.30 Uhr

Bitte haltet den Abstand ein und kommt möglichst mit einer Maske zu uns.

Das Löwenzahn-Team