Wir stellen uns vor:

Im Jahr 2005 wurde die Schule zu einer offenen Ganztagsschule und übernahm somit die 1. Etage in der Böhmischen Str. 1, 12055 Berlin für die Betreuung der Schüler/innen. Damit die Schüler/innen sicher in die EFöB (ergänzende Förderung und Betreuung) kommen, gibt es einen  Durchgang über den eingezäunten Garten.

Unser EFöB ist täglich von 6:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Wir betreuen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren  am Nachmittag, sowie in den Ferien.

Seit dem Schuljahr 2011/12 werden Schülerinnen und Schüler der 1 Klasse in 2 Kleingruppen von  zwei Erzieherinnen betreut und gefördert. In diesem kleineren Rahmen der Betreuung können sich die Kinder an neue Kinder, Umgebung, Bezugspersonen und Tagesablauf gewöhnen, sowie lernen sich an Rituale, Regeln und Normen zu halten. Ab der 2. Klasse wechseln dann diese in den offenen EFöB. Dort werden die Klassenstufen 2,3,4, und 5 betreut.

Hier findet man uns:

EFöB der Löwenzahn-Grundschule

Böhmische Str. 1

12055 Berlin

Tel: 030/ 680 54 006, Tel: 030/ 680 54 006

Der Schule ist eine EFöB zugeordnet, in dem die angemeldeten Kinder je nach Zeitmodul zwischen 6.00 Uhr und 18.00 Uhr von erfahrenen Erzieher*innen angeleitet werden gemeinsam zu spielen, zu lernen und miteinander respektvoll umzugehen, Dinge pfleglich zu behandeln und an Projekten teilzunehmen. Die EFöB verfügt über 6 Räume welche teilweise Spielräume am Nachmittag und Speiseräume am Vormittag sind. Auch verfügt sie über eine kleine Turnhalle.

Da unsere Räume klein sind, arbeiten wir "offen". Wir betreuen hier überwiegend Kinder der 2. bis 4. Klasse.  Die Räume der EFöB  werden als Funktionsräume genutzt, bestehend aus Kickerraum, Bauraum, Puppenraum, Hausaufgabenzimmer, Atelier, Keller mit Werkbank und Speiseraum.

Aus Angeboten, wie z.B. Basteln, Tischtennis, Projekt- oder AG-Arbeit, können die Kinder täglich abwechselnd ihre Freizeit gestalten.

Für die Erledigung der täglichen Hausaufgaben steht den Kindern ein Raum zur Verfügung.

Die Speiseräume

Die Speiseraum werden zum Essen und Spielen genutzt. In einem Raum befinden sich viele Tischspiele und eine Hochebene, die in regelmäßigen Abständen neu gestaltet wird. Passend zu den Jahreszeiten wird der Raum gemeinsam dekoriert, dafür wird gebastelt und gemalt.

Der Bauraum

Mit dem Bauraum wollen wir die Neugier und die Experimentierfreudigkeit der Kinder wecken und fördern. Sowohl Mädchen, als auch Jungen können ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen.

Im Bauraum wird gebaut, konstruiert, gezählt und ausprobiert. Das selbstständige Probieren fördert die Kreativität und die Fantasie unserer Kinder.

Selbstverständlich stehen wir den Kindern unterstützend zur Seite. Jederzeit werden sie von uns angeregt und motiviert.

Um unsere Kinder vielseitig zu fördern und immer wieder ihre Neugier zu wecken tauschen wir ab und an die Spielzeuge und Materialen aus. Mal sind die Autos mit dem Parkhaus und der Tankstelle im Raum, mal die Bausteine und die Eisenbahn, die Legosteine, Konstruktionselemente und Playmobil.

Die Werkstatt

Unsere Werkstatt befindet sich im Keller des Hauses. Diese kann  zum Beispiel zum Töpfern genutzt werden, aber auch Laubsägearbeiten, Metallbau und viele weitere Arbeiten sind dort durchführbar.

Der Puppenraum

Rollenspiele können die Kinder ungestört im Puppenraum spielen. Hier können sie sich z.B. verkleiden, mit dem Kaufladen oder in der Arztpraxis spielen.

Der Bastelraum

Im Bastelraum ist viel los! Dieser Raum wird multifunktional von den Kindern und Erzieherinnen genutzt. Hier wird gebastelt und getuscht, Handarbeiten werden angefertigt und es wird frei, kreativ gestaltet. Ab und an wird im Bastelraum gemeinsam gekocht oder gebacken. Den Kindern stehen vielfältige Materialien und Werkzeuge zur Verfügung.

Der Hausaufgabenraum

In unserem Hausaufgabenraum können die Kinder selbstständig in Ruhe ihre Hausaufgaben machen.

Die kleine Turnhalle

In unserer kleinen Turnhalle können 5-6 Kinder selbstständig ihr Spiel gestalten. Sie können Fußball, Basketball, Hula-Hoop oder selbst ausgedachte Spiele spielen.

Temporär wird in der Turnhalle Tischtennis mit einer Erzieherin angeboten. Dort lernen die Kinder die Regeln und können ihr Spiel stetig verbessern.

Zu besonderen Anlässen nutzen wir die Turnhalle auch als Disco.

Einmal im Monat bieten wir einen Kino-Nachmittag in der Turnhalle an.

Der Kickerraum

Der Kickerraum ist ein sehr beliebter Raum unseres EFöB. Dieser Raum wird täglich von sehr vielen Kindern zum Kicker spielen, Billard spielen oder auch Magnetfußball spielen genutzt.

Garten und Außengelände

Unsere EFöB verfügt über einen großzügigen Garten, in dem vielfältige Spielangebote zur Verfügung stehen. Die Kinder können dort ihrem natürlichen Bewegungsdrang beim gemeinsamen Fußballspielen, Schaukeln, Klettern oder Fahren auf Fahrzeugen nachgehen. Die EFöB teilt sich den Garten mit zwei Kindertagesstätten, die auch auf dem Gelände beheimatet sind.

Der Schulhof, der durch ein Tor vom Garten getrennt ist, kann am Nachmittag auch von der EFöB als zusätzliches Angebot genutzt werden.