... vielfältig und mit Freude dabei

„Good morning girls and boys “ beginnt die Lehrerin die Unterrichtsstunde einer 3. Klasse in der Löwenzahn-Schule. „Good morning Mr/Mrs ………..“ antworten die Schüler mit strahlenden Augen. Seit einigen Wochen haben sie an zwei Tagen in der Woche Englischunterricht.

Im Unterricht werden sie spielerisch in die englische Sprache eingeführt. „Today we start with our colour song“, fährt die Lehrerin mit dem Unterricht fort. Die Vorfreude auf die Lieder und Sprechübungen ist allen anzusehen. Kinder, die mit viel Spaß und Freude an das Erlernen der Fremdsprache herangehen. Durch Spiele, den Einsatz von Puppen, sowie Rituale, Lieder, Sehen und Hören wird ihr Interesse gefördert. Sie kommen sich dabei schon richtig groß vor.

Ziele des frühen Englischunterrichts sind neben dem Erwerb grundlegender sprachlicher Kenntnisse vor allem die Förderung der kommunikativen Kompetenz - das heißt unter anderem die Förderung des Sprechens in der Fremdsprache. Gerade die aktive Anwendung der  Sprache macht den Kindern Freude und sorgt für eine hohe Motivation beim Erlernen der Sprache.

Ab der 4. Klasse werden die Kenntnisse der englischen Sprache vertieft. Bei uns, in der Löwenzahn-Schule, beginnen wir dann auch das schriftliche Trainieren der englischen Vokabeln, um die unterschiedlichen Lernkanäle individuell anzusprechen.

In der 5. und 6. Klasse lernen die Schüler mehr über:

> Land und Leute

> das Leben in England

> news about the United Kingdom and

> her Majesty the Queen etc.

mittels verschiedener Arbeitsmethoden wie z.B. Hörverstehen.

Die Arbeit an Stationen, das Forschen im Internet, ein englisches Frühstück oder eine virtuelle Sightseeingtour durch London vervollständigen den Englischunterricht.

So gerüstet sind viele unserer Schüler in der Lage, mit guten Grundkenntnissen der englischen Sprache nach der 6. Klasse in der Oberschule ihren MSA oder das Gymnasium zu meistern.

Unterkategorien