In Ergänzung zum Thema Steinzeit im Geschichtsunterricht, befasste sich auch in diesem Jahr der Kunstunterricht einer 5. Klasse mit der Höhlenmalerei.

Damit die Schüler einen Eindruck erhalten, besichtigten wir in Partnerarbeit virtuell die Höhle von Lascaux am PC.

Die Teams hatten verschiedene Aufgaben zu lösen, die Möglichkeit die Höhle intensiv zu erkunden und am Ende eine der beeindruckenden Höhlenmalereien zu skizzieren.

Der praktische Teil begeisterte die Schüler fast noch mehr. Zuerst einmal musste für jeden Schüler ein großer Flatschen Gips in einen Schuhkartondeckel gegossen werden. Nach dem Aushärten suchte sich jeder Schüler aus dem Fundus einen „guten, spitzen Ritzstein“ aus. Mit dem wurde der Gipsflatschen entsprechend der eigenen Skizze bearbeitet. Das war gar nicht so einfach!

Jeder ritzte „sein Lieblingstier“. Das war anstrengend und doch schön.

Später wurde das Geritzte mit „Höhlenmalereifarben“ ( Zeichenkohle und Rötel) eingefärbt.

Parallel dazu wurde ein extra angefertigtes Heft zur Höhlenmalerei bearbeitet. Diese Aktivitäten erstreckten sich über mehrere Unterrichtswochen im Kunstunterricht. Alle waren über die Schwierigkeiten und auch über ihre Ergebnisse überrascht und mit Recht stolz auf ihre gelungene „ Höhlenmalerei“.

 So gelang es auf eindrucksvolle Art, das Leben der Menschen in der Steinzeit zu erkunden,sich bewusst zu machen, wie stark das damalige Leben von den Bedingungen der Umwelt abhängig war, und das Leben der altsteinzeitlichen Jäger und Sammler, ihre religiösen Vorstellungen und Kulte zu erschließen.

  • Hoehenmalerei01
  • Hoehenmalerei02
  • Hoehenmalerei03
  • Hoehenmalerei04
  • Hoehenmalerei05
  • Hoehenmalerei06
  • Hoehenmalerei07
  • Hoehenmalerei08
  • Hoehenmalerei09

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