Fair Friends

Wir haben am Programm „Fair Friends – We are Europe“

teilgenommen. Insgesamt haben sich an diesem Programm 24

Schulklassen, 12 aus Berlin und 12 aus Polen, beteiligt. Alle Kinder

sollen dabei viel über Europa kennenlernen und fairen Umgang

miteinander üben. Jede Klasse hat ein Land vertreten, das an der

Europameisterschaft teilnimmt. Wir waren Tschechien. Wir haben viel

über Tschechien herausgefunden, und das haben wir den anderen gezeigt.

Das tollste an dem Programm war die Fahrt nach Kolberg, das Treffen mit unserer Partnerklasse und das Fußballturnier. Bei dem Fußballturnier haben wir nämlich die Europameisterschaft gespielt. Als Tschechien waren wir mit der Türkei, Kroatien und Spanien in einer Gruppe. Beim Willkommensfest haben wir unsere Partnerklasse kennengelernt. Wir sind sehr herzlich aufgenommen worden. Mit den polnischen Partnerkindern haben wir viel Englisch gesprochen. Wir haben die Telefonnummern ausgetauscht und sind mit ihnen über Facebook befreundet. Untergebracht waren wir in einer Marineschule. Wir haben auch etwas polnisch gelernt und konnten uns mit den Kadetten anfreunden. Wir hatten eine tolle Woche: die Ostsee war eiskalt, aber wir sind trotzdem immer wieder reingegangen. Die Wellen waren manchmal heftig, aber no risk, no fun war unser Motto. Mit einem Wikingerschiff sind wir auf die Ostsee rausgefahren. Das Schiff tauchte immer tief in die Wellen ein und kam dann wieder hoch. Wir haben alle geschrien. Und wir konnten es kaum glauben: In Kolberg gab es Döner, der total lecker geschmeckt hat.

Das Fußballturnier

Am Mittwoch war das Fußballturnier. Wir haben in den Europameisterschaftsgruppen gespielt. Als Tschechien waren wir mit der Türkei, Kroatien und Spanien in einer Gruppe.J ede Mannschaft bestand aus 2 Jungen und 2 Mädchen. Es gab auch einen Pokal für die fairste Mannschaft. Unsere stärksten Gegner waren Spanien und die Türkei, unsere Partnerklasse. Trotzdem sind wir Gruppensieger geworden. Glücklich und stolz kehrten wir nach Berlin zurück. Zwei Wochen später kamen die zwölf polnischen Klassen nach Berlin. In Berlin fand die Endrunde mit dem Finale statt. Fair-friends-Europameister wurde Ungarn vor der Ukraine. Wir wurden dritter. Unserer Partnerklasse haben wir Berlin gezeigt und viel mit ihnen unternommen.

Es hat megamäßig Spaß gemacht. Unsere beste Klassenfahrt.

Fair-Friends-01

„Wir sind Tschechien“

Fair-Friends-02

Unser Pavillon beim Fußballturnier in Kolberg.

Fair-Friends-03

an der Ostsee