Beim Eintritt in die Schule sind unsere Schulanfänger neben dem Erwerb von Fertigkeiten und Wissen auch mit vielen neuen Situationen und Räumlichkeiten konfrontiert. Viel Neues strömt auf sie ein. Um ihnen den Start in den Schulalltag zu erleichtern, ihnen Sicherheit und Geborgenheit zu geben, haben wir an unserer Schule die Kleingruppen eingerichtet. Wir wollen den Kindern helfen in der Schule gut anzukommen, ihren Platz zu finden und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. In den Kleingruppen gibt es feste Abläufe. Es können sich Rituale entwickeln, die es den Kindern später erleichtern sich in den großen Gruppen der offenen Arbeit besser zurechtzufinden.

Die Kinder haben eine feste Bezugsperson und einen festen Gruppenraum in dem sie sich heimisch fühlen und erst einmal ankommen können.

Es entstehen neue Freundschaften. Die Kinder lernen aufeinander Acht zu geben und es werden ihnen Möglichkeiten aufgezeigt Konflikte verbal zu lösen.

Wir bieten ihnen einen strukturierten Tagesablauf, mit gemeinsamen Mittagessen, Aufenthalt im Freien, Angeboten, wie z.B. einen wöchentlichen Besuch in der Turnhalle der Schule und Hausaufgaben.