• LeseProfis-Zertifikat

Ein Jahr Leseprofiarbeit ist vergangen. Schöne Projekte wurden in die Tat umgesetzt. Wir organisierten Vorleseaktionen für die Schülerinnen/ Schüler der 1. Und 2. Klassen, wir planten eine Leserallye für die Viertklässler und führten sie durch, Buchneuerscheinungen wurden von uns gelesen und Kritiken dazu verfasst. Gudrun Pausewang stand einige Zeit im  Mittelpunkt unserer Leseprofisitzungen, wir lasen Texte von ihr und über sie und besuchten eine Lesung im Deutschen Historischen Museum.
Am 18.Juni fand im Yorck- Kino die Jahresabschlussveranstaltung der Leseprofis statt. Wir erhielten Zertifikate und sahen anschließend die Kinderbuch-Verfilmung „Rico, Oskar und das Herzgebreche“. Zum Abschluss gab es ein Gruppenfoto aller Lesepaten.
Stimmen der Leseprofis: „Uns hat es Spaß gemacht, ein Leseprofi zu sein. Wir arbeiten, lesen und gehen ab und an zu einem Leseprofitreffen.“ „Es ist ein schönes Gefühl, den Jüngeren etwas beizubringen.“ „Wir haben auch etwas gelernt. Wir können jetzt noch besser vorlesen.“ „Wir fühlen uns geehrt.“