f4fSechs von zehn Kindern können bei der Einschulung keinen Purzelbaum schlagen. Jedes fünfte Kind in Deutschland ist übergewichtig. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) befürchtet, dass global bald erstmals genauso viele Menschen an den Folgen der Überernährung sterben wie an den Folgen des Hungers.

Die Cleven-Stiftung hat 2005 das Projekt «fit4future» ins Leben gerufen mit dem Anspruch, einen Beitrag zur Gesundheitsförderung und zur Bekämpfung von Bewegungsarmut sowie Übergewicht im Kindesalter zu leisten.

Von Fachleuten entwickelte Programme in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Brainfitness sowie Veranstaltungen für Kinder, deren Eltern und Lehrer schaffen Impulse und motivieren auf spielerische Weise zu einem nachhaltig gesunden Lebensstil.

Bundesweit sind inzwischen 600 Schulen mit über 170.000 Kindern, deren Lehrer und Eltern in das «fit4future»-Programm eingebunden.

www.fit-4-future.de